Heidwolf Arnold Hornunterricht
Musikschule Freiburg e.V.

Heidwolf Arnold (1964 in München geboren) ist in Freiburg aufgewachsen.

Er besuchte den Musikzug am Wentzinger-Gymnasium Freiburg und bekam seinen ersten Hornunterricht bei J. Wehmann an der Musikschule Freiburg.

Von 1979 bis 1983 war er Jungstudent an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Ifor James. Im Anschluss studierte er bei Prof. Ifor James an der Musikhochschule Freiburg (Lehrdiplom 1988), bei Frau Prof. Marie-Luise Neunecker und Peter Steidle an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main (Orchesterdiplom 1992), bei Frau Prof. Frøydis Ree Wekre an der Musikhochschule in Oslo (Gaststudium 1990/91) und bei Prof. Xiao Ming Han an der Musikakademie der Stadt Basel (Konzertreife-Diplom 1995). An der Schola Cantorum Basiliensis studierte er bei Prof. Thomas Müller Inventions- und Barockhorn.

Heidwolf Arnold ist Mitglied der basel sinfonietta (http://www.baselsinfonietta.ch/). Mit diesem auf moderne Musik spezialisierten Sinfonieorchester spielte er u.a. bei den Salzburger Festspielen, Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, Lucerne Festival, Biennale di Venezia, Musica Strasbourg, Tage für Neue Musik Zürich, Festival d'Automne à Paris.  

Seit 1996 unterrichtet er Horn, Naturhorn und Blechbläserkammermusik an der Musikschule Freiburg und ist Leiter des Jugendblasorchesters.

Heidwolf Arnold ist verheiratet und hat 3 Kinder.

 
E-Mail
Anruf